blog
tone     medienproduktion
up
© toneup medienproduktion 2015
22.01.2015
Tausch der Hintergrundbeleuchtung Roland GC-8
Nachdem   ich   bei   ebay   Verkäufer   puc1000   eine   neue   Hintergrunbeleuchtungsfolie   für meine   Korg   Wavestation   A/D   erworben   und   erfolgreich   eingebaut   habe,   habe   ich   bei puc   1000   auch   wegen   einer   Folie   für   meinen   Roland   GC-8   nachgefragt.   War   technisch herstellbar.   Einbauanleitung   gab   es   keine,   auch   im   web   war   nichts   zu   finden. Teilweise ist   in   Foren   wie   Gearslutz   ja   sogar   die   Meinung   vertreten,   der   Roland   GC-8   hat   gar keine Hintergrundbeleuchtung. Nun, dem ist definitiv nicht so. Also   habe   ich   mich   darangemacht   die   Hintergrundbeleuchtung   ohne   Anleitung   zu tauschen,   was   im   Prinzip   ganz   einfach   ist,   wenn   man   mit   einem   Lötkolben   umgehen kann. Gehäuse   öffnen,   Displayboard   ausbauen,   Orientierung   der   Verkabelung   des   Display Boardes notieren. Verkabelung von der alten Folie ablöten. Mit Saugpumpe und Litzen arbeiten. Altes   Display   herausziehen.   Das   ging   in   diesem   Fall   sehr   einfach.   Es   kann   aber   sein, das   die   Folie   je   nach   Gerät   auch   mit   Heißkleber   oder   Doppelklebeband   verklebt   ist. Dann muss man mit einem Cutter die Folie vorsichtig herauslösen. Anschließend   die   neue   Folie   anlöten   ,   Displayboard   wieder   einbauen   und   verkabeln und   alles   wieder   verschrauben   -   und   siehe   da...   ein   völlig   neues   Arbeitserlebnis   mit dem Roland GC-8 Mein nächstes Vorhaben ist die Midifizierung meines Formanta Polivoks Synthesizers. Mehr dazu demnächst hier. Viel   Spass   beim   Nachmachen!   Und   natürlich   der   Hinweis,   das   ich   keinerlei   Haftung   für irgendwelche Schäden übernehme, wenn der Einbau bei euch schiefgeht.
> >
more pics